LEHRE UND GLAS

Home > News > LEHRE UND GLAS

Glas ist ein wahnsinnig vielseitiger Werkstoff, der aus dem täglichen Leben gar nicht mehr wegzudenken ist. Glas bietet also eine Menge, vor allem viel Abwechslung in der Ausbildung als Glasbautechniker/in.

Das abwechslungsreiche und kreative Gewerk des Glasbautechnikers verbindet Tradition und Innovation. Die Ausbildung umfasst neben dem theoretischen Wissen rund ums Thema Glas vor allem dessen fachgerechte Be- und  Verarbeitung in seinen unterschiedlichen Formen. So erstellen, montieren und reparieren die Glasbautechnik-Profis u.a. Glasgeländer, Dach- und Terrassenverglasungen, Ganzglas- und Schiebelemente, sowie Sanitär- und Küchenverglasungen. Wer sein Wissen nach der dreijährigen Pflichtausbildung noch weiter vertiefen möchte, der hat die Möglichkeit sich im Rahmen eines freiwilligen vierten Lehrjahres eingehender mit Planung und Konstruktion auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bieten diverse weiterführende Bildungsmöglichkeit wie Lehre mit Matura, Seminare oder die Meisterprüfung nicht nur die Möglichkeit das eigene Wissen und Können rund ums Thema Glas zu erweitern, sie verschaffen auch weitere Aufstiegschancen und Vorteile am Arbeitsmarkt.

Es ist nicht nur wichtig, was man lernt, sondern vor allem auch wo man es lernt: Die Glas Bauer GmbH in Münzkirchen wurde 1996 von Martin Bauer gegründet und wuchs seither stetig. Mittlerweile verfügt der Familienbetrieb über einen umfassenden Kundenstamm aus Architekten, Planungsbüros, Handwerksfirmen und Privatkunden und wickelt interessante Bauprojekte in ganz Österreich ab, darunter das KTM House of Brands, das Herberstein in Linz oder das Ikuna Naturresort in Peuerbach.

Die Lehrlingsausbildung liegt uns bei Glas Bauer besonders am Herzen und so bilden wir bereits seit unserer Gründung mit viel Engagement und Liebe zum Handwerk Lehrlinge in unserer umfassenden Werkstatt aus. Wir bieten dabei nicht nur einen abwechslungsreichen und kreativen Arbeitsplatz, ein nettes Team, Benefits und Prämien (z.B. Führerschein). Als mittelständisches Unternehmen können wir bei der Ausbildung auch auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer Lehrlinge eingehen und diese gezielt fördern. Der Erfolg gibt uns Recht. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Lehrlinge bei Wettbewerben wiederholt Spitzenleistungen erzielen konnten und auch die Glas Bauer GmbH wurde als vorbildlicher Lehrlingsbetrieb mit dem ineo Award 2020-23 ausgezeichnet.

Haben wir deine Neugier geweckt? Melde dich noch heute und werde Teil des Glas Bauer Teams!